Die BlueRock Group, eine Immobilien-Investment-Boutique mit Anlageoptionen für private und institutionelle Investoren sowie Family Offices und Vermögensverwalter in Europa mit Hauptsitz in Zürich, hat im Jahr 2023 Transaktionen im Bereich Büro- und Wohnimmobilien mit einem Gesamtvolumen von 207 Mio. Euro getätigt. Dabei wurden acht Wohnhäuser in Berlin erworben. Sie umfassen 213 Wohn- und 17 Geschäftseinheiten mit zusammen 15.000 Quadratmetern Mietfläche. Hinzukam der Verkauf von acht Gebäuden aus dem Portfolio des Büroimmobilienfonds BR-NAS. Insgesamt hatte die BlueRock Group Ende 2023 rund 600 Mio. Euro Assets under Management.
Ronny Pifko, Geschäftsführer der BlueRock Group, erläutert: „Dem Unternehmen ist es im vergangenen Jahr trotz eines nicht immer leichten Marktumfelds gelungen, sich breiter aufzustellen. Im gewerblichen Immobilienbereich sind wir als Investor und Asset Manager auch für Dritte inzwischen deutschlandweit aktiv. In Berlin konzentrieren wir uns erfolgreich auf das Segment Wohnen. Entsprechend haben wir uns personell deutlich verstärkt. Dies ermöglichte es uns einerseits, unsere In-House-Kapazitäten für das herausfordernde Asset Management zu vergrößern und anderseits, unsere Servicepalette für unsere Kunden in den Bereichen Technik und ESG zu erweitern.“
Projektentwicklung
In der Stromstraße im Berliner Ortsteil Moabit wurde der Neubau eines Quergebäudes mit 13 Wohnungen und einer Gesamtmietfläche von 518 Quadratmetern fortgeführt. Erste Vermietungen können ab Mitte des 2. Quartals 2024 erfolgen. Ebenfalls 2023 wurde mit dem Bau eines Seitenflügels mit neun Wohnungen und eines Penthouse mit zusammen rund 650 Quadratmetern Wohnfläche in der Soldiner Straße im Ortsteil Gesundbrunnen begonnen. Zudem entstehen in weiteren Objekten derzeit vier Penthouses mit einer Gesamtwohnfläche von circa 1.450 Quadratmetern. Inklusive der Bestands- und Neubauten umfasst das Berliner Portfolio der BlueRock Group aktuell 34 Wohnimmobilien mit einer Fläche von zusammen circa 63.000 Quadratmetern.
Fondsmanagement
Außerdem wurden 2023 die verbliebenen Objekte der ursprünglich rund 150 Eigentumswohnungen des BlueRock Fund Cell H – Berlin Residential Growth erfolgreich veräußert. Der 2015 aufgelegte Fonds geht damit in die Liquidation.
Asset Management
Darüber hinaus hat die BlueRock Group neue Asset-Management-Mandate erhalten, darunter die „Tempelhof Twins“ in der Berliner Komturstraße 18-18a. Das Unternehmen hatte die Büroimmobilie zusammen mit einem institutionellen Investor im Jahr 2019 erworben und 2023 das Asset Management für das Objekt übernommen. In diesem Rahmen wurde innerhalb kurzer Zeit refinanziert und eine neue Struktur rund um das Management des Gebäudes erstellt. Das 1996 errichtete Büroobjekt im Bezirk Schöneberg-Tempelhof verfügt über rund 22.250 Quadratmeter Mietfläche, die zu rund 83 Prozent belegt ist. Zu der auf einem rund 9.000 Quadratmeter großen Grundstück gelegenen Immobilie gehören 267 Pkw-Stellplätze.
In München wurde die BlueRock Group mit dem Asset Management für das „Plutos“ betraut. Die Büroimmobilie in der Nähe der Messe München ist im Besitz einer Gruppe privater Investoren. Sie wurde 1986 fertiggestellt und umfasst 22.600 Quadratmeter Mietfläche. Das dazugehörige Grundstück am Schatzbogen 50-62 / Am Moosfeld 26 hat eine Fläche von etwa 23.000 Quadratmetern. Das Objekt hat einen Vermietungsstand von circa 82 Prozent und hält für seine Nutzer rund 260 Parkplätze bereit. Erste Vermietungen und Vertragsverlängerungen erfolgten bereits.